Kuriose Gerichtsurteile

Warum tragen Richter und Rechtsanwälte auch heute noch Roben? Das haben sie König Friedrich Wilhelm I. zu verdanken. Der hatte nicht viel übrig für Richter und Rechtsanwälte. Im Gegenteil, sie waren ihm ein Dorn im Auge. Denn in seinem Reich sollte des Königs Wille, also sein Wille, Recht und Gesetz sein. Und so ordnete er am 15.12.1726 mit der ihm eigenen Ironie die Einführung einer einheitlichen Tracht für Advokaten an den Gerichten seines Territoriums an:

"Wir ordnen und befehlen hiermit allen Ernstes, dass die Advocati wollene schwarze Mäntel, welche bis unter das Knie gehen, unserer Verordnung gemäß zu tragen haben, damit man diese Spitzbuben schon von weitem erkennt."


Eine Gebäudeversicherung verlangte von ihrem Versicherungsnehmer die Kosten für einen Wasserschaden in 3 Stockwerken zurück, den sie ersetzt hatte. Sie warf ihm vor, grob fahrlässig gehandelt zu haben.

Das zuständige Landgericht sprach den Mieter von dem Vorwurf der groben Fahrlässigkeiten mit folgender Begründung frei:

Der beklagte Mieter hätte nicht ahnen können, dass sein Hund im total leer geräumten Bad mit dem Papier der ihm zum Spiel überlassenen Toilettenpapierrolle das Waschbecken verstopft und anschließend den Wasserhahn aufdreht. Vielmehr sei dem Beklagten zugute zu halten, dass er das Bad bis auf die Rolle Toilettenpapier leer geräumt habe, bevor er seinen Hund allein ließ.

Landgericht Hannover v. 23.03.2000 – Az.: 19 S 1986 / 99


Eine Urlauberin stieg in Spanien mit blonden Haaren in den Swimming-pool ihres Hotels und kam mit grünen Haaren wieder heraus. Die gefärbten blonden Haare waren durch das zu stark gechlorte Wasser grün geworden. Das Gericht sprach ihr eine Reisepreisminderung von 10 % zu, lehnte aber ein Schmerzensgeld ab.

Amtsgericht Bad Homburg v. 30.06.1998 - Az.: 2C 109/97-10


Ein Handwerker war wegen Schwarzarbeit angeklagt. Sein Verteidiger erschien zur Gerichtsverhandlung ohne Schlips. Der Amtsrichter schloss ihn wegen "Missachtung der Würde des Gerichts" von der Verteidigung aus und vertagte die Verhandlung. Zum nächsten Termin erschien der Angeklagte mit zwei anderen Verteidigern, die ebenfalls keine Krawatten trugen. Der Amtsrichter schloss auch diese Verteidiger wegen "ungebührlichen Verhaltens vor Gericht" von der Verhandlung aus, setzte die Verhandlung fort und verurteilte den Handwerker zu einer Geldbuße in Höhe von € 200.--.

Das Oberlandesgericht Celle hob dieses Urteil jedoch auf. Der Richter hätte die zwei Rechtsanwälte wegen des Fehlens von Krawatten nicht ausschließen dürfen. Eine Hauptverhandlung ohne Verteidiger verletze elementare Grundsätze der Rechtsordnung.

Oberlandesgericht Celle v. 19.07.2002 – 222 Ss 83/02


Es handelt sich nicht um einen Reisemangel, entschied das Amtsgericht Hamburg, wenn in einem 1-Sterne-Hotel Gäste in Badekleidung zum Essen erscheinen, Körpergeruch ausströmen und rülpsen.

Amtsgericht Hamburg - Az.: 9 C 23343/94


USA - Kathleen Robertson verstauchte sich in einem Supermarkt den Knöchel, als sie über ein Kind stolperte. Ein Volksgericht in Texas verurteilte daraufhin den Supermarkt, an Kathleen Robertson $ 780.000.-- zu zahlen. Das Kuriose: es war ihr eigenes Kind.


Getrennt lebende Ehepartner haben gegenüber dem Partner einen Anspruch auf Unterhalt, wenn sie über kein eigenes Einkommen verfügen. Die Höhe ergibt sich aus dem Einkommen des Ehepartners und den Kosten, die zum Erhalt der Lebensqualität des anderen Partners notwendig sind. Der Hund, der früher beiden gehörte, hat den gleichen Unterhaltsanspruch.

Oberlandesgericht Düsseldorf v. 30.09.1996 - Az.: 2 UFH 11/96


Schnarchende Fluggäste auf Langstreckenflügen - egal ob in der Economy- oder in der Business-Class - sind kein Reisemangel, sondern nur eine Unannehmlichkeit.

Amtsgericht Frankfurt - Az.: 31 C 842/01-83


USA - Amber Carson hatte sich das Steißbein gebrochen. Sie war in einem Restaurant in Philadelphia auf verschüttetem Sodawasser ausgerutscht. Das Gericht verurteilte das Restaurant, ihr die Summe von $ 113.000.- zu zahlen. Das Sodawasser war auf den Boden gekommen, weil sie kurz vorher in einem Streit ihrem Freund ein Glas Sodawasser an den Kopf geworfen hatte.


Wer sein Flugticket verloren oder auch nur vergessen hat, darf in aller Regel trotzdem den Flug antreten. Voraussetzung: sein Name steht auf der Passagierliste der betreffenden Fluggesellschaft.

Landgericht Hannover - Az.: 8 S 315/96


USA - Jerry Williams, Arkansas, erhielt neben den Arztkosten $ 14.500.-- zugesprochen, nachdem er vom Hund seines Nachbarn gebissen worden war. Die Summe fiel nicht so hoch wie erwartet aus, weil vom Gericht berücksichtigt wurde, dass der Hund in dem eingezäunten Grundstück angekettet war und Jerry Williams vorher mit Schrot auf ihn geschossen hatte.


Beim Landeanflug geriet eine Cessna in einen Schwarm Brieftauben. Eine Taube gelangte in eine Turbine. Dadurch wurde die Turbine zerstört. Mit Hinweis auf die Tierhalterhaftung nach § 833 BGB verurteilte das Oberlandesgericht Hamm den Halter der Taube, 50% der Kosten des Ersatzteiles in Höhe von € 10.500.-- zu zahlen.

Oberlandesgericht Hamm v. 11.02.2004 - Az.: 13 U 194/03


Nach erfolgreichem Abschluss an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover wurde einer neuen Tiermedizinerin der Titel "doctor medicinae veterinae" verliehen. Damit war sie nicht einverstanden und wollte gerichtlich den Titel "doctora" einklagen, wohlwissend, dass "doctora" lateinisch nicht richtig ist. Die Richter bestätigten, dass ihr Antrag auf einen weiblichen Titel berechtigt ist. Die lateinisch richtige Bezeichnung für eine Doktorin ist nun aber nicht "doctora", sondern "doctorix". Und die Bundesrepublik Deutschland und ihre Organe haben weder das Recht noch die Pflicht, die lateinische Sprache weiter zu entwickeln oder zu verändern. Die Tiermedizinerin lehnte die Bezeichnung "doctorix" wegen der sprachlichen Nähe zu den Comic-Figuren Asterix und Obelix ab.

Verwaltungsgericht Hannover v. 22.03.2000 - Az.: 6 A 1529/98